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Beratungsansatz

Wenn Sie mit einer Idee zu einem Gründungsberater kommen, fragt der Sie meist nach Ihren BWL-Kenntnissen - und schickt Sie dann z.B. in einen Buchhaltungskurs.

Ich sehe das anders. Natürlich muss nachher auch die Buchhaltung stimmen,
aber um das Unternehmen von Anfang an auf den richtigen Weg zu bringen,
sollte der Fokus zunächst auf anderen Fragen liegen:


„Erfolg besteht zu 1 % aus Inspiration und zu 99 % aus Transpiration.“
Thomas Alva Edison
 

Wie lässt sich Ihre Idee weiter entwickeln?

Ein Geschäftsmodell ist sehr viel mehr als die erste Idee. Viele Ideen sind gerade deshalb gut, weil sie immer weiter durchdacht und verbessert werden.
Wir erarbeiten daher gemeinsam, welches Potenzial in Ihrem Ansatz steckt und wie es sich weiter steigern lässt.
Dieses Vorgehen ist keineswegs nur für Innovationen geeignet. Auch wenn Sie sich mit einer alltäglichen Dienstleistung selbstständig machen wollen, gilt es, Ihre Stärken zu bündeln und an der richtigen Stelle zum Einsatz zu bringen.


„Besser der Erste im Dorf
als der Zweite in der Stadt.“
Julius Caesar
 

Auf welche Zielgruppe sollten Sie sich spezialisieren?

Wenn Sie alles abzudecken versuchen, werden Sie vermutlich in keinem Bereich besonders gut. Gemeinsam entwickeln wir daher einen Schwerpunkt, auf den Sie sich spezialisieren, der gut zu Ihren Stärken passt und der Ihrer Zielgruppe einen tatsächlichen Nutzen bringt.
Sie konzentrieren sich auf Ihr Thema - und das Drumherum überlassen Sie anderen. Dadurch werden Sie ganz automatisch für viele, mit denen Sie sonst konkurrieren würden, zu einem attraktiven Kooperationspartner.


„Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstrengungen.“
Mark Twain
 

Was ist überhaupt Ihr Ziel?

Sie müssen wissen, wo Sie hinwollen - mit Ihrem Unternehmen und auch persönlich. Das muss Ihnen jedoch nicht von Vornherein klar sein.
Wir erarbeiten gemeinsam, welche Ziele für Sie in verschiedenen Lebensbereichen in Frage kommen und erstrebenswert sind.
Sie werden staunen, wie viele Fragen sich angesichts der formulierten Ziele plötzlich von selbst beantworten, wenn Sie Ihre Richtung kennen.


Nach dieser Vorarbeit stellt sich schließlich auch die Ausgangsfrage ganz anders dar:


„Wer alleine arbeitet, addiert. Wer zusammen arbeitet, multipliziert.“ Arabisches Sprichwort
 

Wollen Sie die Buchhaltung überhaupt selbst machen?

Es gibt Dienstleister, die sich auf Buchhaltung spezialisiert haben. Die sind entsprechend schnell darin und haben das bisschen Buchhaltung, das Ihr Unternehmen anfangs benötigt, mit wenig Aufwand erledigt.
Sie hingegen sparen sich die mühsame eigene Einarbeitung in ein Thema, das Sie kaum interessiert, und können die frei werdende Energie dazu nutzen, Ihren Kunden noch bessere Problemlösungen anzubieten.
Was können Sie sonst noch günstig von anderen mit nutzen?

In einer Gründungsberatung oder in einem Gründercoaching geht es mir also darum, Ihre Ist-Situation zu verstehen und mit Ihnen gemeinsam Ihre Ziele in Bezug auf die verschiedenen Lebensbereiche zu entwickeln - sowie auch Ihre persönliche Vision.
Ausgehend von Ihrer Idee, was Sie gerne machen möchten, entwickeln wir gemeinsam ein Geschäftsmodell, das aus drei Gründen tragfähig ist:


In diesen Beratungsansatz sind viele Ideen eingeflossen, die teilweise aktuell auch an anderen Stellen diskutiert werden.
Wer sich tiefer damit beschäftigen möchte, dem empfehle ich einen Blick in meine Bibliothek.

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