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Leistungsspektrum - mein Angebot

Wenn Sie selbst ein Unternehmen oder eine Selbstständigkeit gründen möchten - oder auch kürzlich gegründet haben, sind Gründungsberatung und Gründercoaching für Sie interessant.
Bestehenden Unternehmen biete ich die Entwicklung oder Neuausrichtung einzelner Geschäftsbereiche oder der Firmenstrategie an.


„Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorherzusagen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein.“
Perikles
 

Gründungsberatung

Ausgehend von einer Bestandsaufnahme wird zunächst Ihre Geschäftsidee genau analysiert und weiterentwickelt:
  • Welches Potenzial hat Ihre Idee? Welche Zielgruppen können Sie erreichen? Welche Kundenbedürfnisse sprechen Sie an?
  • Welche Schwierigkeiten stehen Ihnen möglicherweise bevor? Wie können Sie sich optimal darauf vorbereiten?

Darauf aufbauend stellen wir Ihnen einen genauen Fahrplan zusammen, der vorbereitende Tätigkeiten, Formalitäten zur Gewerbeanmeldung und Ihre ersten Schritte als Selbstständige(r) umfasst. Das Ziel ist, dass Sie bereits im Vorfeld Ihrer Gründung wissen, worauf Sie besonders achten müssen - und welche Dinge eher zweitranging sind.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Ihre Finanzplanung:
  • Welche Ausgaben kommen auf Sie zu - für den Einkauf von Materialien, für laufende Kosten, für Steuern und Gebühren, etc.?
  • Mit welchen Einnahmen ist zu rechnen - im besten, im wahrscheinlichsten, oder im schlechtesten Fall?
Ich unterstütze Sie bei der Erstellung eines Businessplans und zeige Ihnen, wie Sie damit arbeiten können: Denn einerseits dient ein Businessplan dazu, gegenüber potenziellen Kreditgebern aufzutreten, andererseits aber auch als wichtiges Hilfsmittel für Sie, das Ihnen jederzeit den Überblick gibt, in welchen Bereichen es läuft wie geplant und wo vielleicht Anpassungen vorzunehmen sind.

Auf Wunsch unterstütze ich Sie auch beim Aufbau der benötigten Infrastruktur - bei der Gestaltung von Visitenkarte, Webseite (siehe Referenzen) und mehr, oder auch bei der Einrichtung eines effektiven Büros.

Was aber bei all diesen Schritten wichtig ist: Wir verfahren nicht nach einem festen Schema, das Ihre Arbeit zwar strukturiert, aber nicht hinterfragt. Stattdessen werde ich Ihnen immer wieder Möglichkeiten aufzeigen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und bestimmte Tätigkeiten von Anfang an in professionelle Hände abzugeben oder zu automatisieren. Ein Beispiel dazu schildere ich unter Beratungsansatz.


„Egal, ob Sie glauben, Sie könnten etwas tun oder ob Sie glauben, Sie könnten etwas nicht tun, Sie haben Recht.“
Henry Ford
 

Gründercoaching

Die Beratung entlang des Gründungsprozesses ist nur die eine Seite.
Genauso wichtig ist die Betrachtung Ihrer Person als Unternehmer(in) oder als Selbstständige(r).
Je nach beruflichem Hintergrund fallen Ihnen bestimmte Aufgaben leichter und andere schwerer. Je nach persönlichen Interessen und Erfahrungen gehen Sie an einige Dinge hochmotiviert heran, während Sie andere Themen vielleicht eher zähneknirschend abarbeiten.

Beim Gründercoaching geht es darum, Ihre unternehmerischen Tätigkeiten optimal auf Sie persönlich abzustimmen. Bereits bei der Analyse Ihrer Geschäftsidee betrachten wir Ihre persönlichen Lebensziele - da geht es neben Materiellem auch um Ihre persönliche Entwicklung, um Familie und Freunde, um Gesundheit und Freude am Leben. Denn was bringt es Ihnen, wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen führen, aber ansonsten ziemlich unzufrieden sind? Ich behaupte sogar, dass beruflicher Erfolg auf Dauer unmöglich ist, wenn Sie andere Lebensbereiche außen vor lassen.

Daher entwickeln wir gemeinsam Ihr persönliches Zielsystem und eine Vorstellung davon, wie beispielsweise eine für Sie typische Woche zu einem Zeitpunkt in zwei Jahren aussehen könnte. Schlussendlich ist eine emotionale Bewertung gefragt: Ist das Ziel hoch genug gesteckt, sodass sich ein hoher Aufwand zur Erreichung lohnt? Wenn ja, sind Sie auf einem guten Weg!
Denn die Energie zur tatsächlichen Zielerreichung werden wir mobilisieren.

Zum Gründercoaching gehört noch Einiges mehr, z.B. Unterstützung in den ersten Verkaufsgesprächen, bei der Kommunikation mit Geschäftspartnern, Lieferanten, vielleicht auch Mitarbeitern, etc.
Welche Schwerpunkte wir dabei setzen, besprechen wir angesichts Ihrer konkreten Pläne. Schließlich geht es die ganze Zeit um Sie.


„Wer ein Problem sichtbar besser löst als andere, der kann seinen Erfolg nicht verhindern.“
Arnold Weissman, deutscher Hochschullehrer
 

Unternehmensentwicklung

Viele Themen, die mit Gründern bearbeitet werden - von der Entwicklung eines erfolgreichen Geschäftsmodells, über das Aufgreifen aktueller Trends und das Entwickeln einer adäquaten strategischen Antwort darauf, bis zur Ausrichtung der ganzen Strategie auf eine spezielle Zielgruppe - sind bei Weitem nicht nur für Neugründungen interessant.

Vielleicht sind Sie schon eine ganze Weile am Markt, haben aber das Gefühl, sich mitunter zu "verzetteln" oder nicht richtig aus Ihrer Startposition herauszukommen? Viele beginnen als Selbstständige und bieten zunächst alles an, was sie verkaufen können - um anfangs wichtige erste Einnahmen zu generieren. Später wird genau dies jedoch zur Wachstumshürde: Ohne dass Sie sich auf ein Spezialgebiet konzentrieren, werden Sie überall höchstens Zweitbester sein. Eine genaue Analyse, welche Zielgruppe für Sie die attraktivste ist und wie Sie die Probleme dieser Zielgruppe optimal lösen können, kann somit einen wahren Wachstumsschub auslösen.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Situation und sich daraus ergebende Entwicklungspotenziale diskutieren. Vielleicht können wir einen neuen Geschäftsbereich aufbauen, der Ihre Stärken optimal vereint und Ihrer Zielgruppe größtmöglichen Nutzen bringt. Denn das wird sie ihnen sicher honorieren.

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